Stress ist aus dem Alltag vieler Menschen kaum noch wegzudenken. Dauerhafter Stress kann jedoch nicht nur unser Wohlbefinden beeinträchtigen, sondern auch unserer Gesundheit schaden. Zum Glück gibt es wirksame Möglichkeiten, Stress zu reduzieren und abzubauen. Eine davon ist körperliche Aktivität oder Sport. So wurde in zahlreichen Studien belegt, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur das Risiko für verschiedene Krankheiten senken kann, sondern auch einen Effekt auf unser Stresslevel hat.  

Wie kann Sport beim Stressabbau helfen? 

Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass regelmäßige körperliche Bewegung einen positiven Effekt auf unser Stresslevel hat und unser Wohlbefinden steigert. Es wird davon ausgegangen, dass Sport eine Art Stresspuffer aufbaut und die negativen Auswirkungen von chronischem Stress auf die Gesundheit verringert. 
Zudem setzt Sport Glückshormone (Endorphine) frei, die unsere Stimmung heben und Stressgefühle reduzieren. Nebenher fördert Sport die Ausschüttung von Serotonin und Noradrenalin, zwei weiteren Hormonen, die für unser emotionales Gleichgewicht wichtig sind.

Stress-Sport-Paradox

Beobachtet man die direkte hormonelle Wirkung von Stress und Sport, stellt man fest, dass beides im Körper zunächst zur Ausschüttung von den Stresshormon Cortisol führt. Aber warum hilft Sport trotzdem, stressresistenter zu werden und Stress besser abzupuffern, obwohl Cortisol genau wie beim Stresserleben ausgeschüttet wird? Eine eindeutige Erklärung für dieses Paradoxon gibt es noch nicht. Es gibt jedoch unterschiedliche Vermutungen. Unmittelbar nach dem Sport werden zusätzlich zum Stresshormon stimmungsaufhellende Hormone wie Serotonin oder Endorphine ausgeschüttet. Außerdem sinkt nach dem Sport der Blutdruck, was in Kombination mit den Hormonen zu einem Entspannungszustand im Gehirn führt. Außerdem wird vermutet, dass regelmäßiger Sport die Belastbarkeit – also die Stressresistenz – erhöht.

Welchen Einfluss kann Sport auf die Psyche haben?

Sport wirkt sich nicht nur direkt auf das Stresserleben und die Stressbewältigung aus, sondern beeinflusst auch andere Bereiche unserer Gesundheit. Unteranderem die Schlafqualität, die Konzentrationsfähigkeit und das psychische Wohlbefinden. Zudem dient er als Unterstützung bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen. 

Welcher Sport wird gegen Stress besonders empfohlen? 

Schon kleine Mengen an körperlicher Aktivität können einen positiven Effekt haben und dazu beitragen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern. Es empfiehlt sich täglich mindestens 20 – 30 Minuten leichte körperliche Aktivität, wie beispielsweise Spazierengehen, in den Alltag zu integrieren und an 2 – 3 Tagen pro Woche 30 – 45 Minuten Sport zu treiben. 
Grundsätzlich ist jeder Sport geeignet, um Stress abzubauen. Besonders effektiv sind jedoch Ausdauersportarten, welche das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen und die Ausschüttung von Endorphinen fördern. 
Das Wichtigste bei der Wahl einer Sportart ist, eine zu finden, die Ihnen Spaß bereitet. Schwimmen kann zwar unglaublich förderlich für die Gesundheit und ein guter Sport gegen Stress sein, aber wenn sich zum Sport gezwungen wird, wird es schwer sein sich nachhaltig zu bewegen und ggf. wieder zu Stress führen.